Johann Schamberger (1861-1939)

on

Geboren vermutlich 1861 in Linz. Gestorben 1939 in Lambach bei Wels.
Zwischen 1891 und 1916 als Oberlehrer bzw. Direktor in der Volksschule Lohnsburg tätig.

Datei 27.01.16, 17 38 03

Neben seiner Tätigkeit als Direktor der hiesigen Volksschule trat Johann Schamberger vor allem als Heimatforscher in Erscheinung.
Publikationen im Oberösterreichischen Heimatkalender, der Volkszeitung und diversen anderen Zeitschriften blieb er Lohnsburg für lange Zeit als Verfasser der ersten Lohnsburger Chronik in Erscheinung mit seinem Büchlein „Geschichtliches über Lohnsburg“.
Herr Schamberger war auch einige Zeit Chronist für die Feuerwehr Lohnsburg wie aus den Chroniken hervorgeht.
Ein Bericht über die sogenannten „Erdställe“ sorgte ebenfalls für eine breite Anerkennung.
1926 verließ Johann Schamberger Lohnsburg und verbrachte seinen Lebensabend in Lambach. Der Heimatforschung blieb er bis ins hohe Alter hinein treu.
Am 23. Juli 1939 verstarb Schamberger in Lambach. Als stolzer Österreicher, erlebte er noch den Anschluss an das Deutsche Reich, es blieben ihm aber die Kriegswirren des 2. Weltkrieges erspart. Zurück blieb ein reicher Fundus an Lohnsburger und Innviertler Geschichte.

Kommentare sind geschlossen.