Essigwurst, Frisch Gezapftes Bier und ein Pferd in der Gasstube

Aus Oberösterreichische Nachrichten, 2. August 2012

LOHNSBURG. Ja, es gibt sie noch, die alten Wirtshäuser mit Stammgästen, einer Seniorwirtin, Tischen mit Resopalplatten, aber mit einer besonderen Note. Eines davon ist der Wirt in Magetsham in der Gemeinde Lohnsburg.

Essigwurst, ein frisch gezapftes Bier und ein Pferd in der Gaststube
Die Magetshamer treffen sich jeden Montag zum Stammtisch in der Gaststube. Bild: privat

Geführt wird es bereits vom Jungwirt Robert Murauer, aber seine Mutter schupft den ganzen Betrieb. Stammgäste behaupten, dass Robert Murauer jederzeit bei einer Serie „Wirt sucht Wirtin“ mittun würde.

Beim Wirt in Magetsham darf man keine lukullischen Höhepunkte erwarten, aber die Essigwurst (vom Badegruber) mit frischem Gebäck vom Lohnsburger Bäcker passt herrlich zu einem gut gezapftem Rieder Bier. In der Sommerzeit lädt der Gastgarten zum Verweilen ein. Angeblich wurden die Kastanienbäume vor genau 100 Jahren vom Uropa gepflanzt, der sie mit dem Radlbock anlieferte.

Vorsicht allerdings im Herbst, wenn man im Gastgarten sitzt und die Kastanien herunterfallen, es empfiehlt sich, das Bierglas entsprechend zu schützen. Einige Stammtischrunden, wie der Montagstammtisch der Einheimischen rund um Magetsham, der Rentnerstammtisch am Mittwochnachmittag oder der einmal im Monat stattfindende Frauenstammtisch sind Fixpunkte in der mit einem Herrgottswinkel ausgestatteten Wirtsstube.

Ein Pferd in der Gaststube

Wie beliebt der Wirt z’Magetsham ist, schildern einige Stammgäste. Vor einigen Jahren trabte sogar ein Pferd in die Gaststube. Ob es nach einem Bier oder nach Zucker verlangte, konnte nicht mehr festgestellt werden.

In der Winterzeit gibt es keine Zentralheizung, sondern der Holzofen wird angeheizt und bringt wohlige Wärme. Das Wirtshaus ist am Dienstag geschlossen und am Samstag und Sonntag erst ab 15 Uhr geöffnet. In zirka zwei Stunden kann man nach Magetsham von Ried über Kohlhof und Bergetsedt wandern.

Gasthaus Murauer, Magetsham 18, Lohnsburg, Tel.: 07754/2019.