Engelbert Lagler

on

Engelbert Lagler wurde am 12. Juli 1939 in Wels geboren. Nachdem er 1957 am Bundesgymnasium in Wels die Reifeprüfung ablegte, rückte er im Oktober 1957 zur Artillerie zur Schwarzenbergkaserne nach Salzburg ein.

Nach Absolvierung der Militärakademie in Enns und der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt musterte er 1961 als Offizier (Fähnrich) zum Feldjägerbataillon 13 in Ried im Innkreis – dem späteren Panzergrenadierbataillon 13 – aus.

1963 bis 1964 besuchte er in den USA mehrere Offizierslehrgänge, bis er nach seiner Rückkehr nach Österreich als Lehrer für schwere Waffen zur Jägerschule in Saalfelden wechselte. Später war er in dieser Schule als Hauptlehroffizier für Panzerabwehr eingesetzt.

Als Generalstabsoffizier hatte er im Bundesministerium verschiedene Funktionen inne. 1975 wurde er Kommandant des Panzergrenadierbataillons 13 in Ried im Innkreis. Daraufhin wurde er Stabschef beim Militärkommando Salzburg und später beim II. Korps.

1982 Übernahm er von Hans Riedl das Kommando über das Militärkommando Salzburg, was er bis zu seiner Bestellung zum Korpskommandanten des II. Korps 1994 ausführte.

Er war in dieser Funktion für die Bundesheerverbände im Westen verantwortlich. Insgesamt waren dem Korps etwa 12.000 Soldaten, 2.600 Räderfahrzeuge sowie rund 430 Kettenfahrzeuge unterstellt. Am 28. September 2001 wurde er kurz vor seiner Pensionierung von Verteidigungsminister Herbert Scheibner zum General befördert. In seiner Funktion folgte ihm Generalmajor Hubertus Trauttenberg.

Engelbert Lagler ist Autor mehrerer Bücher, Artikel und Beiträge auf dem Gebiet der Ausbildung, der Taktik, und der Wehrpolitik. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Truppendienst.

Er absolvierte auch ein Studium der Erziehungswissenschaft in Klagenfurt und Salzburg.

(Quelle: Wikipedia)