Der Dreißigjährige Krieg und die Pest

on

Der dreißigjährige Krieg hatte nicht nur Hunger (56 Personen starben 1650 in Lohnsburg an den Hungerfolgen, die größte Zahl von Sterbefällen im 17. und 18. Jahrhundert) und Teuerung im Gefolge, er war auch eine Ursache dass sich die Pest allenthalben verbreitete.
Auch Lohnsburg dürfte damals von dieser Seuche nicht verschont geblieben sein. Bestimmte Nachrichten über das Auftreten dieser verheerenden Krankheit haben wir aber nur aus dem Jahre 1713.
Zwei Denkmale erzählen uns noch heute über die Schrecken der Pest: die Pestkapelle in Magetsham und die Pestsäule im Riedholz bei Schmidham. Wenige Schritte vor dem Gehölz, Fossing zu wurden die an der Pest verstorbenen beerdigt. Noch heute heißt der Platz „Gottesackerfelder“. Die der Pestsäule beigegebene Inschrift besagt dass in Magetsham alle Personen bis auf drei, in Mairing alle bis auf zwei starben, in Schönberg aber seien alle Bewohner der Krankheit zum Opfer gefallen. (Genaue Aufzeichnungen über die Zahl der Verstorbenen sind nicht vorhanden).  (Text: Schamberger, 1912)