1832 – Hohenkuchl bei Lohnsburg

Hohenkuchl, ein Dorf mit 18 Häuser, 26 Wohnparteien und 114 Einwohnern, eine halbe Stunde von Lohnsburg entfernt.

Im Hohenkuchlberg, ober dem Dorfe, der Schanzgraben genannt, traf man noch 1826 Ruinen von der einstigen Burg der Kuchler an.

Hier soll es bereits 901 eine Feste gegen den Einfall der Hungarn gestanden haben. Es soll auch das ursprüngliche Stammhaus der Kuchler gewesen sein. Es lag aber bereits seit rund 300 Jahren in Trümmern.

800px-Welf_VI_mit_Welf_VII1165 erhielt Heinrich Kuchler von Hohenkuchl bei einem Turnier in Zürich von Herzog Welf VII einen Kampfpreis. Ein Manuskript aus Regensburg drückt sich darüber wie folgt aus: „Heinrich Kuchler von Hohenkuchl hat mit Graf Arnold von Dachau auftragen anno 1165 (Salzburger Intelligenzblatt von 1809 Seite 65 nebst obiger Manuskripte

(von Benedikt Pillwein)

https://de.wikipedia.org/wiki/Kuchler_(Adelsgeschlecht)

Kommentare sind geschlossen.