1787-1789 Grenzvermessung und das Josefinische Lagebuch

11260

Das Josefinische Lagebuch

Mit kaiserlichem Patent vom 20. April 1785 wurde die Gründung des Josefinischen Kataster oder Lagebuch verfügt. Die Vermessung und Grundertragsschätzung dauerte bis 1789.

Die Ergebnisse wurden in 1788 Bänden eingetragen (JL)

https://de.wikipedia.org/wiki/Katastralgemeinde

PROTOKOLL 1787 „Gränzbeschreibung der Gemeinde Lohnsburg“

Die Gemeinde nimmt ihren Anfang beym Edrödtefeld am Zaun Stock, allwo ein Stocken geschlagen worden von diesen Stocken….

Zweiter Flur Steinberg

Fangt an bey dem Prandstötter-Haarland begränzt links die Flur Fossing, rechts die Flur Au, oben die Flur Lohnsburg und unten die Gemeinde Gunzing. (Jakob Prandstötter, Bauer zu Fossing 11, Gericht Ried)

PROTOKOLL vom 21. Feber 1789 (somit dessen der Gemeinde Lohnsburg abgehalten worden)

Balthasar Hartinger, Richter und Georg Puttinger, Geschworener der Gemeinde Lohnsburg geben vor, dass Sie die Lagebücher nicht eher unterschreiben, bis von der Gemeinde wegen der verbrachten Tägen und Mühn in Ausmassen bezahlt sind.

Welches sie mit Ihrer Unterschrift und Handzeichen bekräftigen.

Baltasar Hartinger, Richter

Georg Buttinger, Geschworener

Pfleggericht St. Martin